Zum Hauptinhalt springen

Plakatwerbung einfach, schnell und preiswert buchen!

Plakatwerbung ist der Klassiker unter den Werbemedien. Die gute, alte Litfaßsäule kann man zwar heute nicht mehr in der Vielzahl sehen, wie das früher einmal war, aber wie in allen Bereichen der Werbung, hat sich auch die Plakatwerbung weiterentwickelt.

Plakatmedien findet man an vielen Orten in der Stadt, aber auch in Außenbereichen und an viel befahrenen Straßen sind oft Plakatwände und große Leuchtdisplays zu sehen. Die hohe Selektierbarkeit und das attraktive Preis-Leistungsverhältnis machen auch im digitalen Zeitalter Plakate, Werbetafeln, Banner und Riesenposter zu einem effektiven Werbeträger, der zielgruppengenau auch auf regionaler Ebene eingesetzt werden kann. Großplakate, Affichen, City-Star-Lights, Superposter, Riesenposter und Panoramaboards sind ideale Werbeträger für die Produktwerbung, für Imagekampagnen, Dienstleistungsangebote und darüber hinaus auch für Informationen und Ankündigungen bei Großveranstaltungen und Events. Man findet sogar das eine oder andere skurrile Plakat mit sehr kreativen Geburtstagsgrüßen, ausgefallenen Heiratsanträgen und anderen privaten Anlässen. Auch wer ein Plakat mieten möchte oder besser gesagt einen Wechselrahmen für Plakate mieten will, kann das bereits ab einer Einzelbelegung buchen.

Plakate für die Werbung in allen Formaten und jeder beliebigen Auflage!

Zu Zeiten des Buchdrucks waren die Kosten für Klischees zum Druck von Plakaten relativ hoch und die Formate sehr begrenzt. Der Siebdruck hat das durch die Vorstufe früher nicht günstiger gemacht, aber die Druckformate haben sich sehr vergrößert. Für hohe Auflagen wurde später der Offsetdruck eingesetzt, aber ohne digitale Druckvorstufe für die Druckplattenfertigung waren die Kosten durch eine teure Lithografieherstellung für Kleinauflagen zu hoch. Mit dem Einzug der digitalen Druckvorstufe und der Computer-to-Plate-Technik in der Druckplattenherstellung hat sich das stark verändert und der große Durchbruch entstand durch den Digitaldruck. Heute sind Plakate, Poster, Affichen in allen Druckformaten und auf verschiedenen Druckträgern in jeder beliebigen Auflagenhöhe erschwinglich. Der Digitaldruck hat den Plakatdruck mit großformatigen Inkjetdruckern revolutioniert.

Citylight-Poster, Plakatwände, Panoramaflächen und Riesenposter prägen das Stadtbild!

Die neuen Möglichkeiten im Digitaldruck haben sich insbesondere auf die druckbaren Formate für Großbanner ausgewirkt, die heute in allen Größen herstellbar sind. Die Produktion erfolgt von der Rolle. Das bedeutet, dass nur die Druckbreite vorgegeben ist und die Länge kann fast endlos frei gewählt werden. Solche Riesenposter werden vielfach an Hauswänden eingesetzt. Wenn die Rollenbreite für das gewünschte Endformat nicht ausreicht, werden mehrere Bahnen miteinander verbunden und auf diese Weise ist jedes gewünschte Format individuell machbar. Neben diesen variablen Formaten kennt man in der Werbung natürlich auch Standardformate, die sich an den verfügbaren Werbeflächen, Werbetafeln, Leuchtkästen oder Plakatwänden orientieren.

City-Star-Light, Ganzsäule, 18/1 Großflächen und Panoramaflächen!

Die Begriffe für Großplakate sind vielfältig und manchmal findet man auch von den Anbietern neue Wortschöpfungen für bestimmte Plakate oder Plakatflächen. Als in der Werbung allgemein bekannte Bezeichnungen für Großposter in der Außenwerbung gab es früher eigentlich nur das 18/1 Großflächenplakat, das in unterschiedlichen Bogenteilungen zu beziehen war.  Diese Standardgröße bezeichnet ein Gesamtformat von 356 x 252 cm, das mehreren Druckbogen durch den Plakatkleber an der Plakatwand zusammengesetzt wurde. Durch größere Druckformate wäre ein solches Plakat sogar einteilig lieferbar, was sich aber durch das Handling bei der Verklebung als unglücklich erweisen würde. Als ideale Ergänzung für die Werbung mit Großflächenplakaten bieten sich die Nachfolger des Herrn Litfaß an. Man spricht heute von Ganzsäule oder Halbsäule. Das bedeutet, dass eine Säule ganzflächig oder zur Hälfte mit einem Werbeplakat belegt wird. Die Formate differieren zwischen Säulenumfängen von 360 cm bis 430 cm und in der Höhe können es bis zu 360 cm sein. Größere Werbeflächen erfordern größere Plakatformate. Der Aufmerksamkeitswert dieser Großwerbeflächen ist enorm und wer hat sich nicht schon einmal nach einem solchen Blickfang umgesehen. Eine starke Gestaltung, ansprechende Farben oder vielleicht ein erotisch anmutendes Werbeplakat zieht die Blicke an und das Format eines Riesenposters umso mehr. Das Standardformat bei einem Panoramaplakat bzw. einer Panoramafläche geht man von einer Größe von 712 x 252 cm aus.

City-Star-Light, Mega-Light und City-Light-Poster lassen Werbung leuchten!

Beleuchtete Werbung hat einen sehr hohen Aufmerksamkeitswert und erfreut sich großer Beliebtheit! City-Star-Light oder Mega-Light sind beleuchtete Großvitrinen, die man vielfach an großen Straßen sieht. Diese stark frequentierten Orte werden für die Außenwerbung mit beleuchteten oder hinterleuchteten Plakaten gerne eingesetzt. Die Werbung wird in einer Art Vitrine in einer Höhe von etwa 2,50m präsentiert und das übliche Format dafür beträgt 346 x 244 cm. Eine der ersten Plakatversionen, die in einer Art Leuchtkasten montiert wurden, waren die von den Bushaltestellen, aus Fußgängerzonen, Bahnhöfen oder Parkhäusern bekannten City-Light-Poster (CLP). Diese Werbeplakate werden entgegen den Großplakaten für die Außenwerbung üblicherweise nicht auf nassfestem Affichenpapier produziert, sondern aus einem Bilderdruckpapier. Ein Grund dafür ist, dass diese Plakate nicht der Witterung ausgesetzt werden und aus diesem Grund ein Papier mit einer besseren Oberfläche eingesetzt werden kann und ein weitere Grund ist der Konterdruck von der Plakatrückseite, der wegen der Durchleuchtung vorgenommen wird, um eine originalgetreue Farbwiedergabe bei der Durchleuchtung zu erreichen.


Anfrage

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles und kostenloses Angebot für eine erfolgreiche Werbekampagne.

▷ Anfrage

 

Buchen

Plakate lassen sich auch einfach online buchen. Finden Sie hier über 300.000 Standorte mit Preisen und Kosten.

▷ Buchen

 

Alle Medien auf einen Blick!

Übersicht von allen klassischen und digitalen Medien aus den Bereichen der Außenwerbung und der Zielgruppenwerbung.

▷ Anzeigen