Zum Hauptinhalt springen

Zielgruppengerechte Werbung im passenden Umfeld!

Die große Kunst beim Einsatz von Werbebudgets ist der sparsame, aber trotzdem effektive Einsatz des zur Verfügung stehenden Budgets.

Wer sein Werbebudget mit zu großen Streuverlusten einsetzt, verpulvert im wahrsten Sinne des Wortes viel Geld. Breit angelegte Werbekampagnen erreichen zwar eine große Anzahl möglicher Kunden, aber unter Inkaufnahme hoher Streuverluste. Professionelle Werbekampagnen rechnen mit einem Preis pro Kontakt und damit ist nicht irgendein Kontakt gemeint, sondern der Kontakt mit der für das Produkt oder die Dienstleistung vorgesehenen Zielgruppe. Die Werbung im passenden Umfeld einer bestimmten Zielgruppe einzusetzen, bezeichnet man auch als Ambient-Medien. Ambient-Media ist Zielgruppenmarketing mit geringen Streuverlusten und einer konkreten Ansprache der zu bewerbenden Zielgruppe in einem für sie bezeichnenden Umfeld. Vielfach ist es auch so, dass man in diesem speziellen Ambiente mit seiner Werbebotschaft ohne Wettbewerb auftreten kann und damit die Aufmerksamkeit der Besucher und damit der Adressaten der Werbeaussage ausschließlich auf sein Produkt oder seine Dienstleistung konzentriert.

Wie kann man seine Zielgruppe mit möglichst geringen Mitteln erreichen?

Für jedes Produkt und jede Dienstleistung gibt es eine definierte Zielgruppe, die als Hauptansprechpartner für eine Werbekampagne in den Fokus genommen wird. Die Aufgabe bei der Planung einer Werbekampagen ist es nun, dass man das zur Verfügung stehende Werbebudget möglichst sparsam, aber höchst effektiv nutzt. Bei der Planung ist es nicht nur angesagt, dass man die passenden Werbemedien für die definierte Zielgruppe findet, sondern natürlich vor allem in welchem Umfeld man die Werbung platziert. Bei dieser Überlegung kommt die Ambient-Werbung zum Zuge, die sich konzeptionell damit befasst, in welchem Ambiente sich die Zielgruppe oft aufhält und vielleicht sogar den Werbebotschaften über einen längeren Zeitraum ausgesetzt ist. Es gibt in diesem Zusammenhang viele Beispiele, die man im Zielgruppenmarketing für Ambient-Medien anführen könnte. Das sind Orte, an denen sich die Zielgruppe einem Hobby widmet, Sport betreibt, das Auto tankt und wäscht, die Freizeit verbringt oder sich mit Freunden trifft.


Anfrage

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles und kostenloses Angebot für eine erfolgreiche Werbekampagne.

▷ Anfrage

 

Buchen

Plakate lassen sich auch einfach online buchen. Finden Sie hier über 300.000 Standorte mit Preisen und Kosten.

▷ Buchen

 

Alle Medien auf einen Blick!

Übersicht von allen klassischen und digitalen Medien aus den Bereichen der Außenwerbung und der Zielgruppenwerbung.

▷ Anzeigen