Zum Hauptinhalt springen

Was ist Verkehrsmittelwerbung?

Unter Verkehrsmittelwerbung versteht sich die Platzierung von Werbemedien im Bus- und Bahnbereich.

Die Verkehrsmittelwerbung ist bedeutend, da diese dem Produkt jeden Tag eine hohe Sichtbarkeit geben kann. Zudem ist die jeweilige Zielgruppe eventuell nicht in der Lage, die Werbeanzeigen zu ignorieren, wie beispielsweise durch einen schnellen Vorlauf durch einen Werbespot im Fernsehen oder die Radiowerbung, oder indem es an der Zeitschriftenanzeige einfach vorbeigeht. Oft kann es für eine einzelne Person schwierig sein, die Werbeanzeige zu ignorieren, gegenüber welcher sie in einem Bus oder Zug sitzt, einfach, weil die Werbung in der Sichtlinie ist. Außerdem garantiert die Verkehrsmittelwerbung dem jeweiligen Unternehmen ein breites Publikum nach Einkommen und Alter. Die S-/ U-Bahn Werbung ist daher überall zu finden.

Die Verkehrsmittelwerbung geht eindeutig über eine altbewährte Printwerbung hinaus. Neue Techniken haben es den Werbetreibenden gestattet, mit unterschiedlichen Medien im Bereich der Verkehrsmittelwerbung zu versuchen. Hierzu gehören digitale Werbung auf LCD- oder auf Plasma-Bildschirmen, interaktive Werbemaßnamen, mit der der Betrachter einen Barcode mit seinem Smartphone einscannen kann sowie die "animierte" Werbung in Bahn-Tunneln, welche sich bewegen.

Die Gestaltung der Bus- und der Straßenbahnwerbung 

Die auffälligste Form der Buswerbung ist generell die Ganzgestaltung. Auf der kompletten Fläche des Busses findet die Werbung Platz und bietet sehr viel Raum für die einzelnen Marketing- und Darstellungsideen.

Bei einigen Gestaltungsformen ist dabei das Einbeziehen der Fensterflächen möglich. Die komplette Gestaltung aller Flächen macht die Werbung am Bus zum echten Hingucker. Diese ist sehr auffallend und ein wahrer Eye-Catcher.

Durch die Verkehrsmittelwerbung bringen die Unternehmen die Außenwerbung voran. Öffentliche Verkehrsmittel wie Bahnen, Taxis und Busse sind den ganzen Tag in den eigennützigen Ballungsräumen sowie den ländlichen Bereichen ohne andere Medien unterwegs und können so die Zielgruppe effektiv erreichen. Große Reichweiten bei Tag und nachts lassen die Verkehrsmedien zu einem optimalen Teil der jeweiligen Marketingstrategie werden.

Die Verkehrsmittelwerbung kommt mit den mobilen Trägern für die Werbung in jeden Bereich des jeweiligen Zielgebietes. – und dies regional, lokal und sogar deutschlandweit. Außerdem können die Unternehmen die anzusprechenden Adressaten genauestens bestimmen.

Die unterschiedlichen Verkehrsmedien bedienen verschiedene Klientels und bieten daher einen zielgruppengenauen Appell. Junge Personen, potentielle und kaufkraftstarke Kunden und interessierte Menschen warten darauf, von dieser Botschaft der Werbung überzeugt zu werden.

Hierbei sind der Gestaltung der jeweiligen Verkehrsmittelwerbung keinerlei Grenzen gesetzt. Ob Bahn, Bus, LKW oder Taxi, die Werbung wirkt unterhaltend, großflächig und interaktiv. Auf diese Weise können die Verkehrsmedien auf dem Gebiet der Außenwerbung teilweise oder umfassend mit Folien beklebt werden. Mit den Fenstern oder ohne ziehen diese jeden Tag die Aufmerksamkeit der jeweiligen Zielgruppe auf sich.

Die Innenwerbung von Bahnen, Bussen und Taxis ermöglicht außerdem eine Wirkung der Werbung auf Augenhöhe mit den Fahrgästen. Interagieren und Anfassen lassen sich damit nicht unterdrücken. Bei der Belegung und der Gestaltung einer Heckfläche gibt es unterschiedliche Werbeformen und -medien, um Aufmerksamkeit für die Werbung zu wecken.


Anfrage

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles und kostenloses Angebot für eine erfolgreiche Werbekampagne.

▷ Anfrage

 

Buchen

Plakate lassen sich auch einfach online buchen. Finden Sie hier über 300.000 Standorte mit Preisen und Kosten.

▷ Buchen

 

Alle Medien auf einen Blick!

Übersicht von allen klassischen und digitalen Medien aus den Bereichen der Außenwerbung und der Zielgruppenwerbung.

▷ Anzeigen